So fing es an

Vereinsgründer und Ehrendirigent Christof Werner(gest.+ 2006) erinnerte sich an unserem 20-jährigem Vereinsjubiläum im Jahre 1988:

Bereits 1964 war ich in Tiengen tätig und habe geholfen, das dortige Akkordeon-Orchester aufzubauen. Im Jahr 1966 habe ich dann erfahren, daß in Gurtweil viele junge Leute an dieser Musikrichtung interessiert waren, momentan aber keine Lehrkraft zur Verfügung stand. Weil ich daran interessiert war, in Gurtweil ein Akkordeon-Orchester aufzubauen, habe ich mich damals mit Herrn Bürgermeister Emil Kögel und Herrn Oberlehrer Robert Thoma in Verbindung gesetzt. Mein Vorschlag, in Gurtweil ein Akkordeon-Orchester zu gründen, wurde von beiden Herren mit Begeisterung aufgenommen und so haben wir uns geeinigt, schon im Februar 1967 mit der Probenarbeit zu beginnen.

Durch die ersten Auftritte konnten wir im Jahr 1968 auch mehr Harmonika-Akkordeon-Spielerinnen und Spieler gewinnen. So hatten wir damals insgesamt 50 Kinder zusammen. die Ausbildung lag seinerzeit alleine bei mir und es war schon ein Stück harte Arbeit, die Proben einzuteilen und durchzuführen. Ich kann aber feststellen, daß alles ganz gut gelaufen ist und so konnten wir am 20.11.1968 bereits ein Konzert geben. Mit dieser Gelegenheit kam dann auch die Gründung eines Akkordeon-Orchesters zur Sprache, und so kann man sagen, daß am 20.11.1968 das Schlüchttal-Akkordeon-Orchester im „Schlüchttal-Stüble“ gegründet wurde.