Blog

Schönes Konzert bei voller Halle

Jubelrufe, Beifall und ein volles Haus erlebten die Musiker des Schlüchttal-Akkordeon-Orchester (SAO) Gurtweil beim Jahreskonzert in der Gemeindehalle. Unter dem Motto „SAO Gurtweil and friends“ präsentierten sich die 34 Aktiven und 21 Kinder und Jugendlichen mit einem beeindruckenden Programm für Ohren, Augen, Herz und Gemüt. Und wiederholt waren der ideenreiche und kreative Vorsitzende Uli Ebner sowie der seit 30 Jahren engagierte Dirigent Roland Schaaf als kongeniale Partner Garanten für den neuerlichen Konzerterfolg.

Schon zu Beginn des Konzertes, das über 250 Besucher miterlebten, gab es den ersten Beifall für die ganz in schwarz gekleideten Orchestermitglieder. Und der Vorsitzende versprach: „S´würd en super Konzertabend“. Ja, und das fast dreistündige, sehr unterhaltsame Musikerlebnis war super. So jedenfalls durfte man die vielen Beifalls- und Jubelrufe interpretieren.  Die sympathisch-spontane Ansagerin Susanne Weber geleitete das begeisterte Publikum durch die auf schwarz-weißen Tasten interpretierte Musikwelt. Aber nicht nur das Akkordeon stand im Blickpunkt des konzertanten Geschehens. Sondern auch die SAO-Kids mit ihren froh-frechen Gesangseinlagen und die drei Solisten Andreas Mühlhaus mit dem Dudelsack, Bernd Schlageter mit dem Saxophon sowie Andreas Rebholz mit dem Flügelhorn durften sich im jubelnden Beifall ihrer Zuhörer sonnen. Schließlich trug auch die licht- und tontechnisch gut ausgestattete sowie dezent dekorierte Gemeindehalle zum Konzerterfolg bei.

Selbstredend waren Musiktitel wie „The greatest Showman“, „ABBA Golden Hits“, „Highland Cathedral“ und „80er Power“ wirkungsvolle Ohrwürmer. Und für weitere Höhepunkte und Akzente sorgte Claudia Böhler mit ihrem Erstdirigat, wobei der SAO-Dirigent Roland Schaaf sich mitspielend in die Reihen des Orchesters setzte. Auch der Vorsitzende Uli Ebner bewies sein musikalisches Können mit der Leitung des 55köpfigen Orchesters „SAO and friends“ -darunter 21 SAO-Nachwuchsmusiker- beim Titel „Eye of the Tiger“, den er mit der Boxring-Glocke einläutete. „Das war richtig klasse, richtig cool“, lobte die Ansagerin und ergänzte „Es hat richtig Laune gemacht, zuzuhören.“ Dass die SAO-Musiker auch gut singen können, das bewiesen sie zum Beispiel mit dem Hit der britischen Rockband Pink Floyd „Another Brick in the Wall“ oder zum Schluss des Konzertes mit dem Titel von Michael Jackson „We are the world“. Ja, sie, die Zauberer auf den schwarz-weißen Tasten, waren an diesem Konzertabend ein Teil der phantastischen Musikwelt, die den Konzertgästen erkennbar gut gefallen hat.

 

[/vc_column][/vc_row]